Achtsamkeit im Hier und Jetzt
- Sybille Meißner
- 4. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
In der heutigen schnelllebigen Welt kann es eine Herausforderung sein, im Moment präsent zu sein. Achtsamkeit ist eine wunderbare Praxis, die uns hilft, den gegenwärtigen Augenblick bewusst wahrzunehmen und zu schätzen. Hier sind einige einfache, aber effektive Methoden, um Achtsamkeit in deinen Alltag zu integrieren.

Atem als Anker nutzen:
Der Atem ist ein kraftvolles Werkzeug, um uns ins Hier und Jetzt zu bringen. Nimm dir täglich ein paar Minuten Zeit, um dich auf deinen Atem zu konzentrieren. Setze dich an einen ruhigen Ort, schließe die Augen und atme ein und aus. Spüre, wie sich mit der Einatmung deine Bauchdecke leicht wölbt und mit der Ausatmung wieder sanft senkt. Diese einfache Übung kann dir helfen, Stress abzubauen und deine Gedanken zu klären.
Kleine Auszeiten täglich einbauen:
Integriere kleine Achtsamkeitsauszeiten in deinen Alltag.
Das kann ein kurzer Spaziergang in der Natur sein,
eine Tasse Tee, die du bewusst genießt,
oder einfach nur ein paar Minuten, in denen du still sitzt und die Geräusche um dich herum wahrnimmst.
Diese kurzen Pausen helfen dir, dich zu erden und den Moment zu genießen.
Achtsamkeitssicker erstellen zur Erinnerung:
Eine kreative Möglichkeit, dich an Achtsamkeit zu erinnern, ist das Erstellen von Achtsamkeits- Stickern. Gestalte Kleine Aufkleber mit positiven Affirmationen oder Erinnerungen, die dich daran erinnern, im Moment zu leben. (Achtsames Essen, Atem als Anker, etc.), du kannst sie an deinen Arbeitsplatz, am Kühlschrank oder an einen anderen Ort anbringen, die du häufig siehst. Diese visuellen Hinweise können dir helfen, immer wieder innezuhalten und achtsam zu sein.
Eine Tätigkeit bewusst ausführen:
Wähle eine alltägliche Tätigkeit, die du oft machst, und führe sie bewusst aus. Das kann das Zähneputzen sein, Tee trinken, Essen, Geschirr Spüler ausräumen etc., konzentriere dich ganz auf die Sinneseindrücke; den Geschmack, die Textur, den Geruch….etc..indem du diese Tätigkeit mit Achtsamkeit ausführst, kannst du die Routine in etwas besonderes verwandeln und den Moment wirklich erleben.
Achtsamkeit ist eine Reise, die Zeit und Übung erfordert. Indem du diese einfachen Praktiken in deinen Alltag integrierst, kannst du lernen, den gegenwärtigen Moment mehr zu schätzen und ein erfüllteres Leben zu führen. Lass uns gemeinsam den Weg der Achtsamkeit gehen.
Meine Achtsamkeits Kurse finden über die VHS Lindenberg statt, gerne schau vorbei!
info@vhs-lindenberg.de Tel: 08381-6260
Ich freue mich Eure Sybille
Im gegenwärtigen Moment: Wenn wir im gegenwärtigen Moment leben, indem wir achtsam gehen und atmen und für uns selbst und die Menschen, die wir lieben, sorgen, dann wird unsere Achtsamkeit und Konzentration mit jedem Tag stärker werden. Achtsam zu sein bedeutet zu wissen, was geschieht. Wenn unser Geist mit Soren und mit Anspannung angefüllt ist, erkennen wir diese an und atmen mit ihnen. Wir erkennen ihre Wurzeln, wenn wir tief in sie hineinschauen. Mit der Kraft des Gewahrseins werden wir leicht Lösungen für unsere Probleme finden. -Thich Nhat Hanh-
Kommentare